Germanistik in der Schweiz. Online-Zeitschrift der SAGG 1/2002


Jens Immanuel Baggesens "Parthenäis oder Die Alpenreise": eine vergessene Berner-Idylle.

Adrian Aebi (Basel / Berlin)


Abstract

 

Der dänische Autor Jens Baggesen (1764 - 1826), heute noch bekannt als Verfasser des Reiseberichts "Labyrinten eller Reise gjennem Tydskland til Schweiz" (1792/ 93) und als Herausgeber des satirischen "Klingklingel-Almanachs" (1809), stand in enger Beziehung zu Bern. Er war mit der Bernerin Sophie von Haller verheiratet und hat wiederholt in Bern gewohnt. Als passionierter Alpinist blieb er auch den Berner Alpen bis an sein Lebensende verbunden.

Baggesens idyllisches Epos "Parthenäis oder Die Alpenreise" (1803) schildert eine von Bern ausgehende empfindsame Reise in das von ihm geliebte Berner Oberland. Anliegen des Aufsatzes ist es, diesen so gut wie vergessenen Text wieder in Erinnerung zu rufen. Dem gestellten Thema gemäss richtet sich das Hauptaugenmerk dabei auf die Darstellung und die Funktion der Stadt Bern und des Berner Oberlandes. Er enthält aber auch eine biografische Skizze und eine Zusammenstellung der (deutschsprachigen) Forschungsliteratur, die weiteren Beschäftigungen mit Baggesen und der "Parthenäis" zugute kommen mag.


full text